ELAN-Products e.K.

Mechanische Mottenbekämpfung durch Laubentfernung

Die möglichst restlose Entfernung von herunter gefallenem Laub ist nach wie vor die wichtigste Maßnahme zur Eindämmung der Rosskastanien-Miniermotte. Allerdings können selbst bei dieser vermeintlich einfachen Methode manche Schritte nicht ausreichend oder gar falsch durchgeführt werden.

Deshalb erhalten Erstkunden von uns eine Zusammenschau neuer Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, die unter anderem die richtige Handhabung dieses Bekämpfungsverfahrens, sowohl für Kommunen als auch für Privatgärten usw., beleuchtet.

Wussten Sie ...,

dass Verbräunungen des Laubes außerhalb der Herbstzeit nicht nur von der Rosskastanien- Miniermotte verursacht werden?

Homogene dunkelbraune Laubpartien, die sich sogar über das Aderngerippe des Blattes erstrecken können, stammen i.d.R. von dem Blattbräune-Pilz.

Eine braune, praktisch durchgehend randliche Verbräunung mit Einrollungen (im fortgeschrittenen Zustand) deutet auf einen Trockenschaden hin.

((Foto Cam-Trockenschaden))
(c) 2007 ELAN-Products e.K.