ELAN-Products e.K.

Schutz und Pflege der Rosskastanie

Ausgangssituation

Derzeit ist eine meist starke Beeinträchtigung nahezu sämt- licher Rosskastanien (Aesculus hippocastanum) in ganz Mit- teleuropa in aller Munde: die frühzeitige Verbräunung der Bäume durch die Aktivitäten der Rosskastanien-Miniermotte (Cameraria ohridella). Dieser Kleinschmetterling wurde erst- mals 1985 in Mazedonien am Ohridsee nachgewiesen und von Deschka & Dimic als neue Art beschrieben. Unklar ist jedoch, ob Osteuropa wirklich die ursprüngliche Heimat des Insektes ist. Auch Asien kommt als Herkunftsort generell in Frage.

Ausbreitung der Miniermotte in der BRD

Von Südosten aus erfolgte binnen weniger Jahre eine rapide Ausbreitung der Miniermotte über weite Teile Europas. In der BRD gab es die ersten Funde 1993 an isoliert stehenden Kastanien auf Autobahnrastplätzen in der Nähe von Mün- chen. Bis 1997/98 war bereits das gesamte Bundesland Bayern besiedelt. Von dort aus breitete sich Cameraria ohridella weiter nach Baden-Württemberg, Hessen, Rhein- land-Pfalz usw. aus. Mittlerweile ist ganz Deutschland erobert. Gleiches gilt für etliche andere Länder Europas
wie Österreich, Schweiz und die Niederlande.

Informationen zur Biologie bzw. Ökologie der Rosskasta- nien-Miniermotte können den Darstellungen auf zahlreichen Internetseiten entnommen werden. Ausgewählte Beispiele finden Sie auf unserer Seite Links.

Unsere Kompetenz

Die Firma ELAN-Products e.K. bei Regensburg in Bayern beschäftigt sich seit acht Jahren mit dem Thema Came- raria ohridella und bietet für 2008 ein wiederum erweitertes Maßnahmenkonzept zum Schutz und zur Pflege der Rosskas- tanie an. Hierbei spielt einerseits die mechanische, tech- nische und biologische Bekämpfung der Miniermotte eine Rolle. Darüber hinaus stehen Produkte zur Verbesserung der Vitalität und Nährstoffversorgung der Bäume zur Verfü- gung. Zur effektiven Mottenkontrolle haben wir bewährte Lockstoff-Fallen im Programm.

Zudem werden über das angegliederte "Ing.-Büro Umwelt- forschung und Raumplanung" Verfahren und Präperate jährlich weiterentwickelt sowie neue Ideen konzipiert und getestet.

Unsere führende bundesweite und darüber hinaus reichende Kompetenz spiegelt sich in einer hohen Anzahl an Kunden wieder, zu denen beispielsweise etliche Hundert Kommunen und Dienstleister gehören.

Meldungen

27.01.10
Noch ist Winter. Bei uns laufen allerdings schon die Vorarbeiten für die Saison 2010. Denken Sie rechtzeitig an Ihre Bestellung... [weiter]

16.03.09
Trotz wenig Frühlingsathmosphäre läuft der Versand unserer Artikel zum Thema Rosskastanie auf Hochtouren. Bitte beachten Sie...[weiter]

22.03.08
Auch wenn es derzeit in viel Gegenden Deutschlands noch winterlich ist - das Erscheinen der Miniermotte rückt immer näher. Derzeit ist die Ausliefe- rung der neuen Materialien an unsere Kunden daher im vollen Gange... [weiter]

(c) 2007 ELAN-Products e.K.